Gratulation! Richtige Antwort „Gemeinwirtschaft“

Gemeinwirtschaft richtig
1:  Begriff mit dem Stalin eine besonders gemeine wirtschaftliche Ausbeutungsart des Kapitalismus beschrieb.
2:  Ein Begriff, mit dem allgemein die endgültige Überwindung des Kapitalismus umschrieben wird.
3:  Begriff mit dem Lenin und Trotzki 1921 die NEP (New Economic Policy) durchsetzen wollten.
4:  Ein allgemein genutzter Begriff, der zum Haupttitel eines der wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts wurde.

Was ist eigentlich die Gemeinwirtschaft?

  „Die Gemeinwirtschaft. Untersuchungen über den Sozialismus“ gehört zu den wichtigsten, bedauerlicherweise aber wenig gelesenen Werken des 20. Jahrhunderts und ist angesichts gegenwärtiger politischer Diskussionen wieder von höchster Aktualität. Hier weist Ludwig von Mises (1881-1973) erstmals systematisch nach, dass jede Art von Sozialismus unmöglich ist, weil Wirtschaftsrechnung und effektive Allokation knapper Ressourcen ausschliesslich durch Preisbildung auf freien Märkten mit Privateigentum erfolgen können. Nur Marktpreise lassen alle Knappheitsverhältnisse und Faktorgrenzleistungen, sowie alle individuellen Bedürfnisse und/oder Wertschätzungen optimal erkennen. Nach Mises bedeutet Sozialismus daher die ‘Aufhebung der Rationalität in der Wirtschaft’. Dieser Klassiker löste die fundamentale ‘Sozialismus Debatte’ der 1930er Jahre aus, die im Wesentlichen zwischen den damals führenden sozialistischen Theoretikern wie etwa O. Lange, F.M. Taylor, H.D. Dickinson, A. Lerner oder M. Dobb und Vertretern der ‘Austrian School of Economics’ ausgefochten wurde. Es waren insbesondere die Beiträge Ludwig von Mises’ und Friedrich A. von Hayek’s, die nicht nur das theoretische Fundament des Sozialismus endgültig zerstörten, sondern ebenso dessen rechts-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Prinzipien. Und doch haben sich diese längst widerlegten sozialistischen Thesen in unser tägliches Leben eingeschlichen und scheinen in immer neuen, politisch zündenden Formen die Diskussion zu beherrschen. Die Gemeinwirtschaft wurde in über 10 Sprachen übersetzt und liegt jetzt in seiner 6. deutschen Auflage bei

Die Gemeinwirtschaft. Untersuchungen über den Sozialismus wurde in über 10 Sprachen übersetzt und liegt jetzt in seiner 6. deutschen Auflage bei www.buchausgabe.de vor.

Zurück zur Homepage

Besuchen Sie ecaef.li

Testen Sie Ihr ökonomisches Wissen